Home
Biography
Gallery
Links
Songs
Guestbook
Biography PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan   

Die Frankfurter Band "Toxins Chime" löste sich 2002 in 2 Teile auf. Der eine Teil gründete die Band "Trinity X". Der andere Teil, bestehend aus Claus (Keys), Helmut (Git.) und Enrico (Drums) komplettierten sich im April 2003 durch Christian (Bass) und Marc (Ges.) zu der Band "Benway Soma". Die Idee stammt übrigens von Helmut, der in Anlehnung an W.S. Bouroughs "Naked lunch" den Bezug zur Musik von "Benway Soma" damit treffend beschrieb. Schon die allererste Probe war ein absolutes Highlight. Der Song "Silence" wurde schon gleich mit so viel Gefühl und Hingabe gespielt, dass man ihn schon gleich hätte aufnehmen müssen. Claus und Marc, die 2 Wiesbadener fuhren über die A66 nach Hause und erlebten gleich einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Was sollte um Himmelswillen daraus nun werden?

Die ersten Auftritte kamen und man wurde sowohl gefeiert, als auch missverstanden. Man denke da an einen Gig in der Uni Frankfurt: 300 Zuschauer, Benway Soma fängt an, 200 Zuschauer gehen raus, Benway Soma hört auf, 200 Zuschauer kommen wieder in den Saal. Sicherlich ein bitter Essen für die Jungs. Oh, was war das teilweise für ein Frust. Allerdings perfektionierten die 5 Musiker ihren Sound und ließen sich nicht beirren. Der erste richtige Live-Durchbruch gelang auf der Duften Fete/2005, Blues&Beyond/2005 und GMZ-Wiesbaden/2006 und Benway Soma hat im Laufe der Zeit die richtigen Zuhörer gefunden.

Wer auf Rocksongs, die mit Hingabe gespielt werden steht, ist hier genau richtig. Benway Soma spielt keinen Einheitssound, überrascht immer wieder mit neuen Themen und ist gerade in letzter Zeit sehr "Noisy" geworden. Die Songs entstehen oft aus einer groben Grundidee von Marc. Claus und Helmut erarbeiten dann die Melodieverschachtelung zwischen Keyboards und Gitarre. Enrico spielt straighte Drums und Helmut schreibt meistens auch in dieser Zeit den Text. Stefan kam für Christian 2005 als neuer Bassist in die Mannschaft. Er spielt einen sehr melodiösen Bass und verstärkt die Band neuerdings mit der zweiten Stimme. Dazu hat er auf der neuen Scheibe auch noch ein Konzertgitarrensolo eingebaut.

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 12. August 2007 )